Skip to main content
Hamburgs schönster Open-Air-Flohmarkt

Wir sind am 07.07.2024 wieder für Euch da !!!

„Hamburgs schönster Open-Air-Flohmarkt“ öffnet seine Pforten

Flohmarkt der Gärten 2024

Noch immer sind wir sprachlos und überglücklich über den großartigen Erfolg  des Jubiläums FdG23 und würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir in  diesem Jahr an den Erfolg anschließen zu können!

Mit all den schönen Erinnerungen des 10. FdG und voller Vorfreude, stecken  wir vom FdG-Team in den Vorbereitungen für den FdG24 ...

Wenn auch Ihr dabei sein wollt, wenn es wieder heisst: Pforten auf für den  Flohmarkt der Gärten 2024, dann sichert Euch schon jetzt Sonntag den 07. Juli 2024 von 10.00 bis 17.00 Uhr in Eurem Terminkalender!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer FdG-Team


Das war Flohmarkt der Gärten 2023


10 Jahre Flohmarkt der Gärten

Zum 10. Jubiläum 2023 haben unglaubliche 234 Gärten unser Börnerland in ein wahres Schätzchen- & Schnäppchenparadies verwandelt. Damit konnten  wir zum 10. Jubiläum einen neuen Teilnehmerrekord erreichen!

Und auch die Besucherzahlen waren einfach nur unglaublich und die höchsten, die wir bisher verzeichnen konnten. Selbst das für den FdG ungewohnte und unbeständig Wetter – mit Sonne, Regenschauern und Sturmböen - konnte Niemanden davon abhalten zum FdG zu kommen oder die gute Laune zu verderben!

Den ganzen Tag konnte man das bunte Treiben in unserer Siedlung beobachten. Viele tausende Besucher waren mit bester Laune bis zum späten  Nachmittag unterwegs. Ob Flohmarktartikel & Selbstgemachtes oder  einfach nur die Natur und unsere schöne Siedlung erkundet, für jeden war etwas passendes dabei.

Auch die neuen Infostände "Leben im Börnerland" - mit einer kleinen Ausstellung & Kurzvorträgen über unsere Fritz-Schumacher-Siedlung und unserer Theatergruppe "Börner Speeldeel" sowie der Langenhorner Bürger- & Heimatverein mit seiner Geschichtswerkstatt konnten das Interesse der Besucher wecken und wurden gut besucht.

Ganz besonders freuen wir uns natürlich auch über Euer tolles Feedback: "Im nächsten Jahr komme wir auf jeden Fall wieder" - "So viele Besucher hatten wir noch nie" oder "Einfach großartig, was Ihr in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt habt!" Und auch die Terminanfragen und Besucher, welche inzwischen schon aus dem ganzen Bundesgebiet für den  FdG anreisen sind unglaublich!

Einen ganz großen Dank möchten wir an dieser Stelle nochmal allen Medienvertretern & der regionalen Presse für die großartige Unterstützung aussprrechen! Die umfangreichen Berichterstattungen und Veranstaltungstipps tragen maßgeblich zum Erfolg bei!

Auch dem Bezirksamt Nord & der regionale Politik möchten wir ein ganz großes Dankeschön zukommen lassen! Dank diesen war es uns endlich möglich, den großen Wunsch der Besucher  & Teilnehmer nach mobilien Toilettenhäusschen sowie die für uns  wichtigen neuen Plakataufsteller zu ermöglichen!

Außerdem möchten wir uns noch besonders bei all unseren Sponsoren der Jubiläums-Tombola bedanken! Ohne Sie wäre es uns nicht möglich gewesen, die goßartige Jubiläums-Tombola für die teilehmenden Gärten zu veranstalten!

Abschließend können wir voller Stolz sagen, das der Jubiläums-FdG 2023 ein voller  Erfolg war und möchten uns ganz herzlichen bei allen Teilnehmern,  Besuchern und Unterstützern für diesen unvergesslichen Tag bedanken!

Gemeinsam mit Euch, konnten wir unseren "Gartenflohmarkt" zu dem machen was er  heute ist : "Flohmarkt der Gärten - Hamburgs schönster Open-Air-Flohmarkt"

Danke! Danke! Danke!

Euer FdG-Team

P.S. Wir sind übrigens immer auf der Suche nach fleißigen & zuverlässigen Helfern ;-) Meldet Euch über das Kontaktformular oder unter: kontakt@flohmarktdergaerten.de   



Liebe FdG-Fans & liebe BesucherInnen*

nach fast drei Jahren voller „Unsicherheit“ ist bei uns Allen zum Glück wohl weitestgehend der „normale Alltag" wieder eingekehrt und somit stecken auch wir inzwischen mitten in den Vorbereitungen für unseren FdG23

In diesem Jahr gibt es sogar einen Grund zu „feiern“: Am 2. Juli 2023 öffnen wir bereits zum 10. Mal die Pforten in unserer beschaulichen & denkmalgeschützten Fritz-Schumacher-Siedlung für den Flohmarkt der Gärten.

„Gemeinsam für die Gemeinschaft“ - so kennen wir das hier im „Börnerland“. Wir vom FdG-Team freuen uns besonders darüber, das sich unsere ehrenamtliche & harte Arbeit immer wieder aufs neue lohnt und wir unseren Beitrag für das "gemeinsame Miteinander" leisten können. Mit ganz viel Fleiß & besonders viel Leidenschaft für unser FdG-Projekt - gelingt es uns jedes Jahr aufs Neue, die "Börner" (Bewohner) zum Öffnen ihrer Pforte zu gewinnen und immer mehr Besucher für unseren "Flohmarkt der Gärten" zu begeistern.

10 Jahre FdG - Voller Stolz schauen wir darauf zurück, wie unser „kleines Baby“ inzwischen gewachsen ist. Aus der ehemaligen „Schnappsidee“ - einfach Mal einen kleinen Flohmarkt im eigenen Garten zu machen“ – ist über die Jahre - ein stattlicher und sogar weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannter & sehr beliebter „Nachbarschafts-Flohmarkt“ entstanden. Unser FdG gehört inzwischen nicht nur bei uns Börnern, sondern auch bei vielen Besuchern - welche im Übrigen inzwischen auch extra aus ganz Norddeutschland anreisen - zum feste Termin in der Jahresplanung. Wie oft haben wir es schon gehört: "Euer Flohmarkt ist einfach Hamburgs schönster Open-Air-Flohmarkt - Wer einmal dabei gewesen ist, möchte keinen FdG mehr verpassen!“

An dieser Stelle möchten wir uns auch auch bei allen "Börner", Unterstützern und Besuchern für die jahrelange Treue bedanken. Ohne Euch wäre so ein Erfolg nicht möglich gewesen! Vielen Dank dafür und Ihr seid einfach die Besten!

Und jetzt: „Save the Date“ & seid dabei wenn es am 2. Juli 2023 wieder heißt: "Pforten auf für den Flohmarkt der Gärten".

 

Bis dahin: Passt auf Euch auf & bleibt gesund!

Euer FdG-Team

Werbeplakat 2024


Anreise mit dem HVV

U-Bahnstationen U1

Langenhorn Markt oder Langenhorn Nord

Haltestellen, Linie 192

Wördenmoorweg
Timmerloh
Immenhöven
Wattkorn
Hohe Liedt


Unsere Börner Veranstaltungstipps:

17.03.2024

Kostenpflichtig: nein
Tickets: nein

Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unser Frührjahrsmarkt findet im LaLi statt, dort wird diverses selbstgemachtes aus der Siedlung aber auch von außerhalb angeboten. Für Besucher ist er kostenlos für die Aussteller ist er kostenpflichtig, es können auch externe Aussteller teilnehmen.

 

19.04. - 27.04.2024

Kostenpflichtig: ja
Tickets: ja

Zeit: Siehe Veranstaltungsseite

Die "Börner Speeldeel" ist eine Theater-Gruppe aus unseren Siedlungsverein und spielt ihre Vorstellungen im LaLi das zu unserer Siedlung gehört.

Veranstaltungsseite

02.06.2024

Kostenpflichtig: nein
Tickets: nein

Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der Sommer Timmerloh-Flohmarkt ist für Besucher kostenlos jedoch für die Teilnehmer kostenpflichtig, er ist der einzige Flohmarkt der Siedlung wo auch Externe ihren Stand aufstellen dürfen.

 

12.07. - 13.07.2024

Kostenpflichtig: ja
Tickets: ja

Zeit: Siehe Veranstaltungsseite

Es ist ein noch junges Musik Open-Air Festival im Stadtpark Norderstedt welches von Siedlungs Kleipe/Bar veranstaltet wird. Es findet über zwei Tag (Samstag/Sonntag) statt und es treten diverse verschiedene Bands live auf.

Veranstaltungsseite

01.09.2024

Kostenpflichtig: nein
Tickets: nein

Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Der Herbst Timmerloh-Flohmarkt ist für Besucher kostenlos jedoch für die Teilnehmer kostenpflichtig, er ist der einzige Flohmarkt der Siedlung wo auch Externe ihren Stand aufstellen dürfen.

17.11.2024

Kostenpflichtig: nein
Tickets: nein

Zeit: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Unser Adventsmarkt findet im LaLi statt, dort wird diverses selbstgemachtes aus der Siedlung aber auch von außerhalb angeboten. Für Besucher ist er kostenlos für die Aussteller ist er kostenpflichtig, es können auch externe Aussteller teilnehmen.

22.11. - 01.12.2024

Kostenpflichtig: ja
Tickets: ja

Zeit: Siehe Veranstaltungsseite

Die "Börner Speeldeel" ist eine Theater-Gruppe aus unseren Siedlungsverein und spielt ihre Vorstellungen im LaLi das zu unserer Siedlung gehört.

Veranstaltungsseite


Webseite überarbeitet am:
29.05.2024

Webseite veröffentlicht am:
08.11.2015 um 18:50 Uhr